Samstag, 5. November 2016

Café & Konditorei Niessen | Aachen 1891 bis 1995 | 1. Teil

Im Jahre 1891 gründete Julius Niessen senior und seine Familie das Café und die Conditorei Niessen in der Aachener Pontstraße 70 gegenüber der Theresienskirche.



Im Jahre 1995 - nach 104 Jahren - ist dieses bei den Aachenern sehr beliebte Café geschlossen worden.

Die Geschichte zu den abwechslungsreichen und spannenden aber auch von Schicksalsschlägen geprägten Jahren des Geschäftes, hat mir Frau Erika Nießen - die Gattin des letzten Inhabers und im September 2015 verstorbenen Julius Nießen - im Sommer 2016 erzählt und mir hierfür Ihre Photoalben zur Veröffentlichung überlassen.

Meinen herzlichen Dank möchte ich Ihr dafür aussprechen und ja! - der Name der Familie wurde im Laufe der Jahrzehnte immer wieder mal mit "ß" oder mit "ss" geschrieben, genauso wie das Wort Konditorei zu jener Zeit noch mit "C" geschrieben worden ward.

Hier noch mal das Bild vom obigen Deckblatt in groß, aus dem Jahre 1980.

 -----

Das ist der Gründer des Cafés und der Conditorei Julius Niessen mit seiner Familie im Jahre 1891 oder 1892.


Dieses Bild ist zur Eröffnung des Cafés auf dem hinteren Hofgrundstück des Hauses Pontstraße 70 aufgenommen worden.

Und noch eine Aufnahme aus dieser Zeit um 1891/´92 mit weiteren Angehörigen der Familie, welches ebenfalls auf dem Hinterhof des Hauses Pontstraße 70 aufgenommen worden ward.


Zu jener Zeit regierte in Deutschland Kaiser Wilhelm II als letzter Deutscher Kaiser und König von Preußen, der noch im Juni 1902 die Kaiserstadt Aachen besucht hatte.

In der Sammlung von Jorg Mühlenberg ist eine Aufnahme von der Pontstraße Ecke Augustinerbach veröffentlicht. Das Foto wurde während des Kaiserbesuchs am 19. Juni 1902 gemacht. 
Hinten um die Ecke ist rechts das noch immer bestehende Gebäude des heutigen Weinhaus Lesmeister zu erkennen.

Ich habe noch zwei weitere phantastische Aufnahmen aus dieser Zeit des Kaiserbesuchs, wo leider die Urheber-, Eigentümer- und somit auch die Veröffentlichungsrechte nicht eindeutig geklärt sind.

Diese Photos sind im Besitz von Frau Niessen und könnten Ihr von dem Herrn Peter Stressig überreicht worden sein, der bis vor einigen Jahren gemeinsam mit unserem verehrten früheren Oberbürgermeister Herrn Kurt Malangré in der Pontstraße ein Antiquitätengeschäft mit antiquarischen Schätzen betrieben hatte.

Da laß ich einstweilen mal die Finger von, bleibe aber am Ball, zumal ich zu beiden einen losen Kontakt habe ...
---

Hier nun die ersten Außen- und Innenaufnahmen des Cafés aus dem Jahr 1913.

 
Ein wunderschöner und einladender Eingangsbereich mit verzierten Türen sowie Figuren über dem Schaufenster, die den Balkon zu "tragen" scheinen. Alte Lampen, die die Auslagen beleuchten. Man erkennt Kuchen, Kekse, Schachteln mit Printen und Pralinen und auch Gläser, die mit Bonbons gefüllt sind.

Im Innenbereich sah es damals im Jahre 1913 so aus:


Schwere hölzerne Verkaufstheken mit Glaskästen drauf, in denen die Waren hübsch dekoriert feil geboten wurden, gut gefüllte Bonbongläser, Schalen und Platten mit Kuchen und Keksen, ein adrettes Blumenarrangement sind zu sehen.

Gesessen wurde an den damals typischen Caféhaustischen auf Stühlen, für die man heute auf Flohmärkten ordentlich was hinlegen muß ... 
-----

Es gab Werbezettel, die man heute Flyer nennen würde:

Julius Nießen | Conditorei und Printenversand


 Echte Aachener Printen zur Weihnachtszeit


Eine Bestellkarte für Printen aus der Conditorei und dem Café Nießen vom Reichsverband selbständiger Konditoreien.

 
Bestellkarte für Printen. Bezahlt wurde mit Reichsmark.

------

Die Beleuchtung in jenen Jahren kam von der Gas-Erleuchtungs-Anstalt.

1838 -  Die Gas-Erleuchtungsanstalt, von der englischen Imperial Continental Gas-Association (London) gegründet, errichtet das erste Gaswerk der Stadt und beginnt mit der Beleuchtung der Straßen. Quelle: Historie der STAWAG
 1912 - Nachdem die Stadt das Gaswerk von der englischen Gesellschaft übernommen hat, werden Strom-, Gas- und Wasserversorgung einer gemeinsamen Verwaltung unterstellt und firmieren als Gas-, Elektrizitäts- und Wasserwerke der Stadt Aachen. Historie der STAWAG




Für den ersten Teil der Serie zu diesem Café soll es heute reichen.

Aus den Jahren des I. Weltkrieges 1914 bis 1918 gibt es nichts zu berichten.

Im nächsten Teil geht es dann ab dem Jahr 1921 weiter. Zu jener Zeit hat der im September 1893 geborene Mathias Nießen die Meisterprüfung als Konditor vor der Handwerkskammer Stuttgart bestanden und ist in die Fußstapfen seines Vaters Julius Niessen dem Älterem getreten.

Vielen Dank für das Interesse und bis die Tage
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen