Sonntag, 29. November 2015

Aachen | Umgebung Kaiserplatz | Der Zyklus interruptus ... | 7. Februar 2011 | 3. Teil

Bisher erschienen die folgenden Beiträge zum Thema Umgebung Kaiserplatz
----


In diesem Haus mit der Nummer 102/4 (rechts von diesem Baustellen-Informations-Geisterbüro) ...

Ex-Wohlthat´sche Buchhandlung am 7. Februar 2011

 ... befand sich ein Jahr zuvor im März 2010 noch die Wohlthat´sche Buchhandlung, von der es kaum noch Spuren der Erinnerung gibt.

Mit zwei Ausnahmen, - nämlich bei Jolly Jokers Blog Futter für die Aachener Ohren im Beitrag

WOHLTHAT'SCHE BUCHHANDLUNG


3. März 2010

 ... und indirekt auch bei den Aachener Untergrund-Chronisten.

Zwar auch nur eine ziemlich verramschte Interimsvermietung bis zum Abriß aber eine herrliche Fundgrube zum stöbern und finden von merkwürdigen bibliophilen Schätzen.

3. März 2010
Rechts von der Wohlthat´schen Buchhandlung hatte in den letzten Jahren ein mir namentlich nicht mehr bekanntes Geschäft für diverse Elektronikartikel seinen Sitz.

Im März 2010 gab es lediglich noch ein Werbehinweis für das Photofachgeschäft Geyer auf der gegenüberliegenden Seite, ...


3. März 2010
... welches tatsächlich das Wunder vollbracht hat, die kommenden Jahre trotz aller Widrigkeiten zu überleben, wie auf dem folgenden Bild aus 2014 zu sehen ist.

22. November 2014

Rechts neben diesem Elektronikladen ...
 
7. Februar 2011

 ... befand sich von 1954 bis 2011 der Familienbetrieb Heiliger Optik Akustik. Nach 57 Jahren an dieser Stelle, ...

7. Februar 2011
... sind sie dann in die neuen Geschäftsräume in die Wirichsbongardstraße umgezogen, wo man einen gewohnt hervorragenden Service in Sachen Hören und Sehen genießen kann.

Wiederum rechts von Heiliger Optik Akustik lagen für einige Zeit die Geschäfte von NetCologne ...

2. März 2010
... und dem Optiker Fielman (Aufnahmen vom 2. März 2010).
 
2. März 2010

Vor gefühlten Ewigkeiten beherbergten die Fielmann-Räumlichkeiten mal die Buchhandlung Montanus, wie die Macher des Aachener Untergrund messerscharf recherchierten.


 Im Februar 2011 sah es in diesem Bereich dann allerorten schon deutlich ruinöser aus. Hier die Wohlthat´sche Buchhandlung im Innenbereich.

Wohlthat´sche Februar 2011

Wohlthat´sche Februar 2011

Wohlthat´sche Februar 2011

Wohlthat´sche Februar 2011

Wohlthat´sche Februar 2011

Wohlthat´sche Februar 2011

Die Fielmann-Filiale sieht auch nicht mehr so hübsch aus, wie etwa ein Jahr zuvor im März 2010.


7. Feb. 2011 Ex Fielmann

7. Feb. 2011 Ex Fielmann

7. Feb. 2011 Ex Fielmann

7. Feb. 2011 Ex Fielmann

 Und von dem Laden wo früher mal NetCologne drinnen gewesen war, ganz zu schweigen.

7. Feb. 2011 Ex NetCologn
7. Feb. 2011 Ex NetCologne

Diese und weitere Zustände werden den Aachener auf Jahre hinweg begleiten.

Auch die andere Straßenseite der Adalbertstraße sah - wie das gesamte Umfeld rund um den Kaiserplatz - im Laufe der Jahre 2010 und 2011 immer widerwärtiger aus.

Hier im Jahr 2010 geht´s ja noch:

März 2010

März 2010

März 2010

 Immerhin! 2011 gab es noch Strauss Innovation ...



 ... während in der früheren Musikschule Götz der letzte Ton schon lange verklungen und vermutlich auch anderorts nicht mehr zu vernehmen ist. Ich kann mich vage dran erinnern, daß es sehr angenehme Räumlichkeiten gewesen waren.

Das Briefmarkengeschäft von Dr. Hermann Flott besteht an anderer Stelle weiter.

Strauss Innovation ist in Aachen gar nicht mehr vertreten.

Keine Ahnung mehr, was hier mal gewesen war.



So manche früheren Anwohner der Adalbertstraße hatten sich ein gewissen Humor bewahrt...


 Während der American Stock im März 2012 aufgegeben hat,

Adalbertstraße: Jetzt kapituliert auch „American Stock” ...


7. Februar 2011

... hat sich der Sexladen von Beate Uhse bewundernswerter Weise als einer der wenigen auf dieser Schmuddelgosse bis auf die Zielgerade in 2015 behaupten können.

Bis dahin war es ein langer und steiniger Weg.

----

In den nächsten Folgen zeig ich mal, wie eine Geister-Baustelle aussieht, auf der in den kommenden Jahren ab und zu mal ein paar Steine hin und her geworfen werden, um kreativen und zielorientierten Fortschritt zu simulieren.

7. Februar 2011

Dann was zu dem bei den Öchern unvergessenen wahrem Original, dem Philipp Leisten, der oft kopiert, doch nie erreicht ...
 
Ex Philipp Leisten am 7. Februar 2011


... sowie zu dem nicht mehr existierendem Abschnitt der kleinen Straße Adalbertsberg ...

Adalbertsberg mit dem berühmten Baum | 7. Februar 2011

... welche mitnichten zu den urbanen Perlen der Stadt gehörte aber durchaus ihren eigenen kleinen Reiz hatte.


Adieda und einen schönen 1. Advent.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen