Samstag, 17. Dezember 2016

Belgische Militärhandelsorganisation CMC | Aachen | Rothe Erde

Mal was anderes, so kurz vor Weihnachten. 

Bevor ich den vierten Teil zu dem Café Niessen aus der Aachener Pontstraße veröffentliche, möchte ich ein fast vergessenes Kapitel belgischer Militär-Historie in der Kaiserstadt Aachen in Erinnerung rufen.

Das zentrale Depot der Militärhandelsorganisation Cantine Militaire Centrale (CMC) der belgischen Streitkräfte in Aachen am Bahnhof Rothe Erde.


Die belgischen Militär-Wohnkomplexe mit eigenen Schulen, Kindergärten und Schwimmbädern sind ja schon längere Zeit aus Aachen (Burtscheid) und Umgebung verschwunden, genau wie die Kasernen der Belgier in Aachen und Umland verschwunden sind.

Im August 2012 und im Juli 2013 habe ich auf dem Gelände der früheren Cantine Militaire Centrale (CMC) der belgischen Streitkräfte in Aachen am Bahnhof Rothe Erde eine Photo-Dokumentation angefertigt, kurz bevor dort die Abrißarbeiten begonnen hatten.

Ein Schandfleck soll endlich verschwinden | Aachener Zeitung vom 10. Juli 2013

Diese Brache befand sich zwischen dem Eisenbahnweg und dem Freunder Weg direkt hinter dem Bahnhof Rothe Erde.

Die belgischen Streitkräfte haben dieses Gelände bis Oktober 1995 genutzt. Dort hatten sie auch ein großes Einkaufs-Zentrum, wo sie sich neben der rein militärischen Infrastruktur ihrer Belange genauso versorgen konnten, wie auch zollfrei mit den Dingen des täglichen Bedarfs aus ihrer Heimat.

Die beiden Stahlbetonbauten wurden etwa 1956 errichtet und als Kühl- und Lagerraum genutzt. Das markante gerundete Gebäude sticht besonders hervor. Andere Gebäude wurden Anfang der 60iger Jahre als Garagen und Verwaltungsgebäude errichtet.

Die damals vorhandenen Gleisanschlüsse waren schon in früheren Jahren abgebaut worden.

 

Übrigens befand sich in unmittelbarer Nähe zu diesem Komplex - quasi gegenüber des CMC zwischen dem Freunder Weg und der Mataréstraße - zum Zeitpunkt meiner Aufnahme noch die ´Stone Company.


Alte Aachener werden sich erinnern, daß dort früher der Sitz der Firma Kartoffel-Braun gewesen war. 

Nach seiner Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft im Jahre 1946 eröffnet der spätere Präsident des Deutschen Fußball-Bundes Egidius Braun an dieser Stelle eine Kartoffel-Handlung. Heute stehen dort Neubauten.

Egidius Braun wohnt bei mir in der Nähe am Aachener Stadtwald.
-----------

Sämtliche freien Fassadenflächen wurden selbstredend von den üblichen Probanden großzügig mit Graffiti verschönert.


Darunter waren allerdings auch ein paar Sachen, die mir gefallen haben.


Am Eisenbahnweg. Rechts ist das Einkaufshaus Aachen Arkaden zu erkennen. Dort kann man vom obersten Parkdeck interessante Perspektiven von Aachen erkennen und photographieren.


 Zum Zeitpunkt meiner Aufenthalte dort war das eine sehr ruhige ...


...  und etwas abgeranzte Ecke.



 Alte Baracke mit Graffiti.


Biotope auf dem Dach.


 Lagerhalle.



Eigentlich ein hübsches Gebäude mit seiner weich-femininen Rundung ...


 Rundung ....


 Strauchwerk auf den Dächern.


Eine Erleuchtung für jeden wahren (!!!) Freund der trüben Funzeln.


Im Hintergrund die Aachen Arkaden mit dem Parkhaus.



Graffiti im inneren der Ruinen


 Hat was ... !


 Eines meiner Lieblingsbilder aus dem Komplex.


 Zum Maschinenraum


 Müll und Graffiti



 Zugang zur Rampe des Geschäftszentrums.




 

Das vermutliche Depot ...


 ... und die Verkaufshalle.


 Flowerpower in Ruinen

 
 
Die Halle von hinten
 


Alter Schuppen

-----
 
Von 1995 bis April 2007 wurde das Areal vom Hauptzollamt "Rothe Erde" genutzt. (Quelle: Bunker-NRW)

Danach noch für eine kurze Zeit von allen möglichen Kleingewerbe-Betrieben.

 ------------------------

Am selben Tag nach meinem Besuch dort am 10. Juli 2013 hat es dort am Abend gebrannt.


Feuer am Freunder Weg: Hallen in Flammen

Mir ist schleierhaft, was man dort noch hätte anzünden können, außer vielleicht Müll und so was ...

Egal! Heute wird dort der wohl härteste Borgwürfel von Aachen für gut Betuchte hochgezogen.

Neubaugebiet „Guter Freund“: Hohe Wohnqualität auf der Brache


Hier kann man mal einen Blick rein werfen. Soll wohl noch was frei sein ...
---------------------

Auf meinem anderen Blog mach ich nachher was aus der Kategorie "seltsame Fahrräder". Kann auch wieder ´ne Wundertüte werden ...
------

Einen schönen 4. Advent Euch allen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen