Samstag, 14. Oktober 2017

Aachen | Bier und Wir ... | Saufen in Aachen ...

Ja! So war das früher ... 

Einen wunderbare Ausstellung zur Geschichte des Aachener Brauerei- und Kneipenwesens ist gestern - am Freitag dem 13. Oktober - im Aachener Stadtmuseum "Centre Charlemangne" eröffnet worden.

Ausstellung „Bier und wir“ im Centre Charlemagne wird eröffnet

Ausstellung zeigt die Geschichte des Bierbrauens in Aachen


Tolle Sachen gab es dort zu sehen, darunter Original-Exponate aus der Aachener Kneipenscene...




Viel schönere Bilder hat Birgit Franchy vom Aachener MovieBeta gemacht.




"Original-Leuchtreklame vom Malteserkeller und Hauptquartier, unzählige Degraa-Glas-Varianten und sogar ein Degraa-Kartenspiel mit Golddruck (will ich haben!). Dazu eine Jukebox, alte Bierfronthefte und Sitzmöbel aus allen möglichen Kneipen."

Und mit dabei waren Klaus Quirini, der tatsächlich in den Fünfziger Jahren die erste Schallplatten-Diskothek der Welt erfunden hatte. Im Aachener Scotch-Club am Damengraben ... Damals noch mit Krawatten- und Jacketpflicht! Im Ernst !!!!

Es gab eine Verköstigung des nur noch eizigen Bieres, was in Aachen gebraut wird, von der Cornelius Bräu Aachen GmbH.

Alle anderen 80  bis 90 Brauereien die es in Aachen mal gab, sind verschwunden.

Darunter auch das legendäre Degraa-Bier ...

"Beer Brothers" - neuer Film aus Aachen


Danke an Michael Cauvistré und Miriam Pucitta von 
Happy Endings Film für dieses Werk.

Und das auch noch, von der fleißigen Kuratorin Myriam Kroll moderiert. 


Meinen besten Dank auch an Sie und ihrem Kollegen Holger Hermannsen, die eine phantastische Ausstellung auf die Beine gestellt haben, welche mich in meinen Erinnerungen schwelgen lässt. 


Und die Unterstützung der Aachener Bevölkerung mit Zurverfügungstellung von privaten Exponaten ist wohl ebenso überwältigend gewesen.

Einen Katalog kann man auch erwerben ...

Prost! Euer Tano


Bierbrauer, Trinker und Käufe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen