Sonntag, 10. Dezember 2017

Die alte Töller-Tanke auf der Lütticher Straße

Kann sich noch wer daran erinnern?

Ganz früher war hier auf der Lütticher Straße Ecke Moreller Weg eine Tankstelle, an die sich kaum noch jemand erinnern kann.



Jemand aus der Limburger Straße 6 meint, der Betreiber bzw. der Tankwart der Töller-Tanke könne etwa so wie Vonderhof, Vondenbank, Vondenberg oder Vondermann geheißen haben. Klar ist nichts ...



Später hatte bis in die Achtziger glaube ich, die Bäckerei Töller dort einen Verkaufsraum im alten Kassenhäuschen.


Hab mir damals ab und an einen Mufti dort gekauft.



Der Bäcker Toeller (in der Jülicher Straße) teilt mit, daß die Tanke zum Schluß von einem Herrn Radermacher betrieben worden war, der was mit der Aachener Mineralwasser-BudeKaiserbrunnen zu gehabt haben soll. Klar ist nichts ...


Es könnte auch möglich sein, daß diese Tanke die SHELL-TANKE gewesen ist, die an der seitlichen Hausfassade von Brab-Zimmermann als Werbung aufgemalt gewesen war (im Jahre 1947). Klar ist das nicht ...

Die Aufnahmen von der alten Töller-Tanke wurden von dem Aachener Maler und Künstler Werner Eick gemacht. 



Heute sieht es dort so aus:


Wir Anwohner nennen dieses Haus den "Kanarienvogel-Käfig". Das dürfte klar sein ... 😅 ...

Warum sich die beiden ersten Aufnahmen ums verrecken nicht richtig drehen lassen, weiß nur der Teufel. Klar ist mal wieder nichts.

Einen schönen 2. Advent noch! Alles klar ...?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen